Religion

Aus Abenteuer in den vereinigten Königreichen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als tragende Staatsreligion der Menschen würde ich gerne einen Dualismus von Leben und Tod vorschlagen.

Grundgedanke ist auch hier, ein tragendes Gerüst für die Welt zu haben, aber andere Ideen nicht auszuschließen. Wer möchte, kann diese Kirche in seinen Geschichten in jeder Stadt/Dorf platzieren. Dennoch hat jeder Autor die Freiheit, eine lokale Glaubensgemeinschaft (auch mit Paladinen) auszuarbeiten und zu verwenden.
Wie bei Magie gilt aber auch hier der Grundsatz, das übernatürliche Fähigkeiten und die Zauber/Wunder der Priester abgestimmt werden müssen.

Neben dieser in allen menschlichen Königreichen verbreiteten Religion kann es noch unzählige lokale Glaubensgemeinschaften geben.
In unserer Fantasy Welt sollten Götter real sein, aber nicht in das Weltgeschehen eingreifen. Dennoch erlauben sie ihren Priestern/Kleriker, auf einige Wunder/Mirakel/Zauber zurückzugreifen.

Die Kirche des Kommens und Gehens

Die Kirche des Kommens und Gehens steht für das Leben und den Tod.

Die Kirche hat zwei Oberhäupter, einen Mann und eine Frau.

Jeder Tempel und jede Kirche eines noch so kleinen Dorfes wird ebenfalls von einer Frau und einem Mann gemeinsam geführt. Einer der beiden steht für das Leben, der andere für den Tod. Die Geschlechterrolle ist hierbei nicht vorgegeben. Nach Initiierung in der Kirche entscheiden sich die Priester (Kleriker?) für einen der beiden Wege und steigen in diesem auf. Während die Tempel in großen Städten hier jedem der beiden Stränge eine Aufstiegschance bis zum Oberhaupt gibt, wird in Dörfern die Kirche zumeist nur von einem Ehepaar geführt.

Fähigkeiten für den Pfad des Kommens: Wundersame Heilung, Geburtserleichterung, reiche Ernte.
Fähigkeiten für den Pfad des Gehens: Untote bannen, Schleier des Vergessens (geistige Heilung).