Zauberei

Aus Abenteuer in den vereinigten Königreichen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magie ist in der Welt allgemein bekannt aber wenig verbreitet, oder präziser formuliert:
Zauberkundige sind in der Welt allgemein bekannt, ihre Zauber und Magie aber nicht.
Der einfache Bürger ist sich bewusst das Zauberkundige über eine Macht verfügen, die er nicht versteht, aber einen Zauberkundigen tatsächlich bei der Nutzung eines Zaubers zu beobachten, ist eine Seltenheit.

Der Einsatz von Zauber und Magie sollte mit Bedacht in den Kurzgeschichten angewandt werden, denn allmächtige Zauberkundige können das gesamte Machtverhältnis einer Welt zusammenbrechen lassen.

Daher sollten unsere Zauberkundige nur über eine begrenzte Anzahl an Zauber und magische Fähigkeiten verfügen. Ein Ordens-Magier sollte nach seiner Ausbildung nicht über mehr als 5 verschiedene Grund-Zauber verfügen. Begründet werden kann das mit einem langen Studium, welches zum Erlernen und Meistern der einzelnen Zauber notwendig ist.

Bevor ein neuer Zauber oder eine magische Fähigkeit in den Kurzgeschichten verwendet wird, bitte ich dies zuerst abzustimmen, damit keine unberechenbaren und übermächtige Zauber eingeführt werden.

Zauber sollten in sich konsequent sein, aber ihren Reiz des Außergewöhnlichen nicht verlieren. Ein Feuer-Elementarist kann als Kampfzauber zum Beispiel einen explodierenden Feuerball, einen Flammenstrahl oder einen umherirrenden Feuerblitz erhalten. Dies muss allerdings auch konsequent in den Geschichten beibehalten werden und kann sich nicht mit der Situation in die der Elementarist gerät ändern, nur weil es dann besser in die Geschichte passt.

Damit ein Zauber auch nicht unentwegt gesprochen werden kann, sollte jeder Einsatz eines Zauberspruchs mit einer gewissen Erschöpfung (über Kopfschmerzen bis hin zur Ohnmacht) einhergehen. Die Nennung von Astralpunkten, Mana oder anderen magischen Punktsystemen halte ich für unnötig. Um das Beispiel des Kampfzaubers aufzugreifen, sollte der Elementarist nach 3 Anwendungen innerhalb von einer Stunde an starken Kopfschmerzen leiden, nach 5 Anwendungen sich vor Erschöpfung kaum noch auf den Beinen halten können.


Die menschliche Zauberei hat sich im westlichen Königreich entwickelt.

In der Kaiserstadt gibt es 12 Orden der Zauberei (die Zahl ist Willkürlich gewählt und kann sich noch anpassen), die alle einen anderen Schwerpunkt in ihrer Ausrichtung haben. Kleine Ordenshäuser sind auch vereinzelt in anderen Städten vertreten.

Daneben gibt es in den Städten freie Zauberer, die keinem Orden angehören und auch selbst weitere Schüler ausbilden.
In den ländlichen Gegenden sind zudem Hexen- und Druiden bekannt, welche sich in unterschiedliche Zirkel organisieren. Darüber hinaus kann es auch vereinzelt andere exotische Zauberkundige geben.


Der Grundsatz hinter diesem Ansatz ist wie so oft bei mir, kontrollierte Möglichkeiten zu schaffen!
Das Wissen über die einzelnen Zaubersprüche wird eisern gehütet und vor fremdem Zugriff geheim gehalten.